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KI für Unternehmen

Transformation durch KI

Von Dr. Thomas Erwin EY EMEIA Data & Analytics Leader und Dr.-Ing. Marco Lützenberger EY DE Technology Consulting / Artificial Intelligence · 2023

Chancen erkennen & Potenziale nutzen. Der Erfolg von KI im Unternehmen ist eng mit der Bereitschaft zum ganzheitlichen Handeln verbunden.

Die nahtlose Zusammenarbeit zwischen Mensch und KI führt zu außergewöhnlichen Ergebnissen

Spätestens seit der Veröffentlichung von ChatGPT-4 ist das Thema „Künstliche Intelligenz (KI)“ in aller Munde. Noch während die derzeit fortschrittlichste Chatbot-Lösung Menschen weltweit durch verblüffende Fähigkeiten in ihren Bann zieht, hat die KI schon längst ihren Weg in die Industrie gefunden und sich dort als möglicherweise bahnbrechende Schlüsseltechnologie etabliert. KI schlägt schon heute autonom neue Produkte vor, entwirft Kandidaten für vielversprechende Medikamente, optimiert Lieferketten, macht Unternehmen widerstandsfähig gegen Krisen oder stellt sicher, dass Marketingkampagnen den gewünschten Erfolg bei Kundinnen und Kunden erzielen. Neue Anwendungsfälle erscheinen aktuell im Tagesrhythmus. Und obwohl allen Anwendungsfällen Prinzipien der KI zugrunde liegen, könnten die konkreten Spielarten und zugehörigen Softwarelösungen unterschiedlicher kaum sein. In vielen Unternehmen stellt sich daher die Frage: Auf welche Anwendungsfälle sollte ein Unternehmen sich denn nun konzentrieren, um die Chancen von KI optimal nutzen zu können?

Bei der Beantwortung dieser Frage verlieren sich gerade viele Unternehmen im Ausprobieren einzelner Anwendungsfälle – nur um nach erfolgreicher Erprobung der Einzelthemen festzustellen, dass es schon wieder ganz neue Möglichkeiten gibt. Der klassische Ingenieuransatz kommt hier offensichtlich an seine Grenzen.

Dr.-Ing. Marco Lützenberger, EY DE Technology Consulting I AI

Dabei ist die Antwort einfach. Ausgehend von den unternehmerischen Zielen eines Unternehmens gilt: Kann eine Anwendungsidee für KI bei der Erreichung der unternehmerischen Ziele helfen, sollte sie betrachtet werden. Durch ihre vielen verschiedenen Facetten kann die KI zudem einen Mehrwert zu so gut wie jedem Geschäftsbereich, Prozess, Verfahren, Arbeitsablauf, Projekt oder jeder Tätigkeit beitragen. Zu Ende gedacht, lautet die eigentliche Frage daher weniger, an welcher Stelle im Unternehmen die KI eingesetzt werden sollte, als viel mehr, wie sich ein Unternehmen wandeln sollte, um möglichst breit durch den Einsatz von KI zu profitieren.

Ein solcher Wandel ist damit keine Entscheidung für oder gegen den Einsatz der nächsten neuen Technologie. Er stellt eine fundamentale Richtungsentscheidung dar und muss strategisch verankert werden. Eine unternehmensweit geltende KI-Strategie – direkt abgeleitet von den Zielen des Unternehmens – bietet hierfür den passenden Rahmen. In der KI-Strategie legt ein Unternehmen fest, welche Unternehmensziele durch Künstliche Intelligenz in welchem Maße beeinflusst werden sollen. KI-Strategien legen zudem fest, wo und wie sich das Unternehmen wandeln muss, um die gesteckten Ziele einer Transformation durch KI zu erreichen.

Unabhängig von Branche oder Größe eines Unternehmens sollte die KI-Strategie drei Aspekte enthalten:

Aufbau von Vertrauen: einer der wichtigsten Treiber einer erfolgreichen KI-Transformation ist das Verankern des Vertrauens in KI in der Unternehmenskultur. Hierfür ist in einem ersten Schritt die Entwicklung einer unternehmensweiten KI-Governance nötig. Diese schafft Transparenz und einheitliche Regeln im Umgang mit KI im Unternehmen – einschließlich der Einhaltung der entsprechenden gesetzlichen Regelungen. Ergänzt wird die Governance durch ein robustes Risikomanagement – eng auf die speziellen Risiken des Einsatzes von KI abgestimmt. Und schließlich sorgt die Entwicklung eines ethischen Rahmenwerkes dafür, dass im Umgang mit KI ethische und moralische Grundsätze im Einklang mit den Werten des Unternehmens festgelegt werden. Durch das Zusammenspiel dieser drei Elemente wird der sichere und verantwortungsvolle Einsatz von KI innerhalb des Unternehmens gewährleistet.

Dr. Thomas Erwin, EY EMEIA Data & Analytics Leader

Mehrwert als Kompass: das Vertrauen in KI vorausgesetzt, sollte sich eine KI-Transformation auf den Beitrag zur Erreichung der Unternehmensziele konzentrieren. Es gilt das bereits diskutierte Paradigma: Solange die Wertschöpfung durch KI zum Erfolg des Unternehmens beiträgt (und im Einklang mit den festgelegten Regeln steht), kann der Einsatz von KI an beliebiger Stelle stattfinden. Wichtig ist hier die geeignete Auswahl der Anwendungsfälle. Dabei ist zwischen zwei Faktoren abzuwägen: Zum einen sollten Anwendungsfälle „groß genug“ sein, sie sollten wichtige Themen in der Wertschöpfung des Unternehmens, zum Beispiel in der Forschung oder der Interaktion mit Kundinnen und Kunden, adressieren. Gleichwohl sollten sich messbare Mehrwerte nach kurzer Zeit einstellen – Umsetzungen sollten grundsätzlich nicht länger als acht, maximal zwölf Wochen beanspruchen. Es gilt, bei der Auswahl von Anwendungsfällen also vor allem die richtige Schrittgröße zu finden.

Maschine und Mensch: so beeindruckend die Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz derzeit auch zu sein scheinen: Das wahre Potenzial der KI liegt die nächsten Jahre in der nahtlosen Zusammenarbeit mit dem Menschen. Unternehmen müssen hierfür den entsprechenden Rahmen schaffen und sicherstellen, dass diese Zusammenarbeit zielführend und vor allem vertrauensvoll stattfinden kann. Ziel einer jeden KI-Transformation sollte es daher sein, eine Symbiose in der Zusammenarbeit von Mensch und Maschine herzustellen. Ein geeignetes Veränderungsmanagement, gepaart mit einem Plan für die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden, sorgt dafür, dass diese ihre Stärken einbringen und weiterentwickeln können. Auch wenn die KI für sich allein heute schon Beeindruckendes schaffen kann: Ein gut eingespieltes Team aus KI und Mitarbeitenden hat das Potenzial, schon in der nahen Zukunft Unglaubliches zu schaffen.

Weitere Informationen unter: www.ey.com/de_de/ai/platform

Kontakt

Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Flughafenstraße 61
70629 Stuttgart
Web: https://www.ey.com/de_de

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